Direkt zum Inhalt wechseln

Dr. Sebastian Fontaine

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Strafrecht

Salary Partner

Profil

Dr. Sebastian Fontaine berät und vertritt Unternehmen und Individualpersonen in allen Fragen des Wirtschafts- und Steuerstrafrechts. Sein Tätigkeitsspektrum umfasst Korruptions- und Wettbewerbsdelikte sowie die Verteidigung in komplexen Steuerstrafverfahren. Weitere Schwerpunkte von Dr. Fontaine liegen in der strafrechtlichen Präventivberatung (Compliance) sowie der Begleitung unternehmensinterner Ermittlungen (Internal Investigations). Er wurde vom Handelsblatt 2024 wiederholt als einer von Deutschlands besten Anwälten im Bereich des Wirtschafts- und Steuerstrafrechts ausgezeichnet.

Vita

  • Studium der Rechtswissenschaft an der Bucerius Law School in Hamburg und der New York University School of Law in NYC jeweils mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsstrafrecht
  • Promotion im Wirtschaftsstrafrecht („Dogmatik, Praxis und Reform der Straftatbestände des gewerblichen Rechtsschutzes“)
  • Rechtsanwalt bei Feigen Graf seit 2014 (davor Unternehmensberater bei der Boston Consulting Group in Berlin)
  • Salary Partner seit 2019
  • Fachanwalt für Strafrecht seit 2020

Referenzen

einer von „Deutschlands besten Anwälten“ im Wirtschafts- und Steuerstrafrecht
Handelsblatt 2023
ausgezeichnet qualifizierte, sehr engagierte Rechtsanwälte
Legal 500 2021
the team offers particular expertise on matters related to financial misconduct, cum-ex matters, tax evasion and corruption
Chambers 2023
eindeutig eine der etabliertesten Einheiten
Legal 500 2022
es gibt kaum einen aktuellen Ermittlungsprozess, in dem die Kanzlei nicht präsent wäre
JUVE 2022/23
01
/

TÄTIGKEITS­SCHWERPUNKTE

Arbeitgeberstrafrecht

Steuer- und Zollstrafrecht

Bankstrafrecht

Subventionsstrafrecht

Korruptionsstrafrecht

Untreue-Verfahren

Ordnungswidrigkeitenrecht

Wettbewerbsstrafrecht

Frankfurt

Köln

München